Traditionelle Augustübung

Bereits am 03. August fand unsere „traditionelle“ Augustübung statt. Das Besondere an dieser Übung ist, dass wir ganze 8 Stunden Übungszeit zur Verfügung haben und somit auch etwas komplexere Inhalte und Übungen durchführen können. Dieses Jahr wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt und jede Gruppe musste eine separate Übung ausarbeiten, einer anderen Gruppe erklären und diese dann üben lassen. Die Themen waren THL Leistungsprüfung, Greifzug und Unterflurhydrant.

Nach der Mittagspause ging das Programm weiter und es wurden 2 Gruppen gebildet. Auf einem separaten Gelände warteten dann 2 Übungen auf uns. Ein Szenario war eine verunfallte Person auf einem Baugerüst, die mittels Schleifkorbtrage und „schiefer Ebene“ auf die Erdgleiche gebracht werden musste. Die andere Übung war eher eine Kommunikations- und Koordinationsübung. Hierbei musste eine Kübelspritze aus einem Kunststofffass gehoben werden, ohne sich mit den Händen zu berühren. Außerdem war um das Fass ein Kreis gezogen, der nicht betreten werden durfte. Hier war also Teamgeist und Kommunikation gefragt.

Nach den absolvierten Übungen und der Nachbesprechung wurden unsere Fahrzeuge wieder in den „Status 2 – Einsatzbereit auf Wache“ versetzt und wir ließen den Abend gemeinsam bei Gegrilltem und Getränken ausklingen.