Jugendzeltlager Veitsbronn

Eines der Highlights des Jahres für die Jugendfeuerwehr stand am Wochenende vom 12.07.-14.07. an: Das Kreisjugendzeltlager der freiwilligen Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Fürth. Diesmal ging es für alle Jugendgruppen zur Feuerwehr nach Veitsbronn, um sich rund um das Geländespiel in den verschiedensten Disziplinen zu messen. Zum einen gab es sehr feuerwehrbezogene Aufgaben, wie das das Herstellen einer Wasserverbindung vom Hydranten, bis zum Strahlrohr, den sogenannten Löschaufbau, wie er bei jedem Brandeinsatz benötigt wird. Zudem gab es auch verschiedenste Aufgaben, bei denen das Thema Feuerwehr eine untergeordnete Rolle spielt. Hier mussten die Jugendlichen unter anderem eine Menge von 950g Sand möglichst genau abschätzen.

Am Ende einer jeden Aufgabe hat man je nach Bewältigung der Aufgaben entsprechend viele Punkte erhalten. Hierbei konnte unsere Jugend den zweiten Platz belegen und musste sich nur den Gastgebern geschlagen geben.
Neben dem Geländespiel, konnten die Jugendlichen auch Veitsbronn ein wenig erkunden und durften an diesem Wochenende auch kostenlos in das Veitsbad.
Im nächsten Jahr werden wir, die Feuerwehr Altenberg, das Zeltlager veranstalten und hoffen, dass die Jugendlichen dann auch mindestens genau so viel Spaß haben werden,

wie dieses Jahr.