Aktuelle Waldbrangefahr!!!

Liebe Leser, liebe Follower,

aktuell ist es nicht nur schönes Wetter, sondern es ist auch verdammt trocken.
Da die Niederschläge derzeit unter dem Monatsdurchschnitt sind, besteht akute Waldbrandgefahr.

Der Deutsche Wetterdienst hat hierzu auch eine Karte von Deutschland, welche die Waldbrandstufen aufzeigt: >>Hier gehts zur Karte<<

Ebenso möchten wir euch darum bitten, da viele Menschen sich nun aufgrund der COVID-19-Lage in der Natur aufhalten, die Waldbrandgefahr nicht außer acht zu lassen.
Eine Zigarette ist schnell mal geschnippt, das Auto am Waldrand geparkt und die Gräser und Büsche berühren heißgelaufene Autoteile oder auch die Glasflasche in die Natur geworfen. Durch solche Beispiele und natürlich viele andere Unachtsamkeiten, kann schnell ein Waldbrand entstehen. Die Folgen sind nicht nur für die Natur schlimm, sondern stellen auch uns als Feuerwehr vor logistische Herausforderungen, da wir im Wald leider keine Hydranten haben, die uns dort mit Wasser versorgen.

In den letzten Tagen kam es bereits im Kreis Nürnberg und Fürth zu einigen Waldbränden.

 

Solltet ihr eine Rauchentwicklung oder gar ein Feuer im Wald wahrnehmen, welches auf einen Waldbrand schließen lassen könnte, ruft bitte die Feuerwehr mit der Nummer 112!
 
Auch wenn es in der nächsten Woche etwas Regen geben soll, wird dies allerdings nicht ausreichen, die Niederschlagsdefizite der letzten Monate aufzustocken – somit gilt weiterhin: Achtung!