Wir sind für Euch da – Bleibt Ihr für uns zu Hause

Liebe Followerinnen und Follower,
liebe Leserinnen und Leser,
das Thema „Corona“ oder besser gesagt COVID-19 ist aktuell für uns alle ein schweres Thema. Da die Lungenerkrankung zum aktuellen Zeitpunkt ohne Therapie- oder Impfungsaussichten verläuft, ist es um so wichtiger, sich an einige Regeln und Anweisungen zu halten. Somit schützt ihr euch selbst, aber auch die Menschen in eurem Umfeld.
Hierzu wurde am 20.03.2020 von der bayrischen Regierung eine „Vorläufige Ausgangsbeschränkung“ erteilt. Diese könnt ihr mit allen Punkten auf der Seite www.bayern.de einsehen.
Diese Ausgangsbeschränkung ist auch, nach Ausgabe der bundeseinheitlichen Ausgangsbeschränkung, weiterhin für Bayern gültig.
Des Weiteren könnt ihr euch über die Seite des Robert Koch Instituts informieren.
Ebenfalls ist die Handy-App „KATWARN“ oder „NINA“ eine zuverlässige Informationsquelle.
Auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums könnt ihr euch ebenfalls über verschiedene Themen rund um COVID-19 informieren.
Auch für uns als Feuerwehr ändert sich vieles in dieser Zeit. So finden aktuell keine Übungen, Aus-, Fort- und Weiterbildungen für den Feuerwehrdienst statt. Ebenfalls haben wir strenge Auflagen für die Hygiene in unserem Gerätehaus, sowie einen verschärften Hygienestandart im Einsatz. Dies ist für uns UNUMGÄNGLICH, um uns, aber auch die Menschen am Einsatzort zu schützen.
Für uns als Feuerwehr zählt hierbei natürlich weiterhin: Wir sind für Euch da!
Wir sind uneingeschränkt einsatzfähig und natürlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche für euch da.
Der Notruf unter der Nummer 112 ist hierbei bitte nicht wegen Husten oder Fieber zu kontaktieren. Wendet euch in solchen Fällen bitte weiterhin an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der deutschlandweiten, kostenfreien Nummer 116117.
Bitte tun euch und euren Mitmenschen den Gefallen und haltet euch an die festgesetze „Vorläufige Ausgangsbeschränkung“. Wascht euch regelmäßig und gründlich die Hände und versucht, so wenig wie möglich mit euren Händen das Gesicht zu berühren. Minimiert den Kontakt zu Mitmenschen, welche nicht bei euch Zuhause wohnen auf ein absolutes Minimum und geht nur dann aus dem Haus, wenn es wirklich notwendig ist.
Wir zählen auf Euch und ihr könnt ebenfalls auf uns zählen – zählen auf die Feuerwehr Altenberg, die weiterhin für jeden von euch rund um die Uhr einsatzbereit ist.
Vielen Dank!